Institut für Unternehmensplanung und Unternehmercoaching e.V. Vorstand Dipl. Kfm. Werner Schmidt Zertifizierter Mediator gemäß der Rechts- verordnung nach § 6 Mediationsgesetz (MedG) Autorisierter Prozessberater “unternehmensWert:Mensch”
Standortmarketing
Die fortschreitende europäische Integration und weltweite Öffnung der Märkte sorgen für einen noch stärkeren Standortwettbewerb. Dabei
werden mehr und mehr nur noch Metropolen und Regionen als solche wahrgenommen. Für kleinere Kommunen bedeutet dies, zu erkennen, wie
sie an diesem Prozess weitsichtig und aktiv teilnehmen können. Ein Hauptproblem besteht dabei häufig darin, dass weder ausreichend
personelle Kapazitäten noch genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Um so wichtiger ist es, eine klare Vision zu entwickeln, damit
auch bei begrenzten Kapazitäten die Maßnahmen zielgerichtet und aufeinander abgestimmt sind. Erfahrungen aus anderen Regionen und
Projekten zeigen, dass der wesentliche Erfolgsfaktor die Vernetzung verschiedener Themen wie z.B. Wirtschaft und Kultur und ein aktives
Vorgehen anhand eines mit den wesentlichen lokalen Akteuren gemeinsam erarbeiteten Konzeptes sind.
Zu Beginn von praktisch allen Regionalmarketingprojekten ist es immer wieder eine Herausforderung, die Erwartungen und Intentionen der
beteiligten Institutionen und Persönlichkeiten festzustellen und einem Konsens hinsichtlich der zu erreichenden Ziele und Zielgruppen
zuzuführen. Hierbei können schon frühzeitig die Weichen für ein erfolgreiches Projekt gestellt werden. Im Laufe der Jahre konnten vielfältige
Erfahrungen - auch bei großen Projekten wie gemeinsamen Aktivitäten mehrerer Landkreise - gesammelt werden, was einen sicheren und für
alle Beteiligten motivierenden Projektstart sicherstellt.
Leistungen:
•
Standort- und Potentialanalysen
•
Erfassung Innen-/Außenimage
•
Moderation von Expertenworkshops
•
Entwicklung von Regional- und Kommunalmarketingkonzeptionen
•
Herstellung von Unternehmensnetzwerken
•
Wirtschaftsentwicklungskonzeptionen
•
Unterstützung bei der Umsetzung (Projektmanagement)